Medientage München: Diskussion Künstliche Intelligenz

Auf den Münchener Medientagen geht es am 24.-26. Oktober 2017 um Künstliche Intelligenz. Ich habe mich dazu verleiten lassen, die Kritiker-Seite zu vertreten. Meinen Standpunkt hatte ich zuvor beim Stifterverband im Magazin Merton vertreten: https://merton-magazin.de/k%C3%BCnstliche-intelligenz-%E2%80%93-grenzen-und-kritik. Mein Standpunkt ist aber nicht “irgendwie” kritisch, ich erkenne Fortschritte…

Ein einfaches Strategie-Tool

Des öfteren stellt sich die Frage, wie man in einer Personengruppe eine Strategiediskussion über die Unternehmensstrategie führen kann. Dabei kommt es darauf an, nach einer Freestyle-Phase, bei der jeder das ausdrückt, was ihm auf dem Herzen liegt, in einen rationalen Diskussionsprozess einzusteigen, der aber zugleich…

Fructus Update

Seit in diesem Blog vor ein paar Wochen einige Dutzend Texte zu professionellen Internet-Themen verschwunden sind, zum Beispiel der vielgelesene Text über Prozesse bei Dienstleistern, führt dieses Blog auf die falsche Fährte. Zum einen sind die Texte zu “Digitalisierung und Gesellschaft” ohnehin seit 2011 auf…

Google Book Settlement

Über die Frage, was Google dürfen soll und was nicht, wird derzeit allerorten diskutiert. Noch ist unklar, was aus diesem Streit wird, aber die Argumente scheinen mir im wesentlichen ausgetauscht. Vorweg: Ich selbst bin mir noch nicht sicher, ob das hergebrachte Urheberrecht langfristig den richtigen…

Guten Tag.

Viele haben mich seit der Gründung von Fructus gefragt: was ist und macht Fructus? Und was hast Du damit vor? Die erste Frage soll diese Website beantworten. Zur zweiten Frage, was ich mit Fructus vorhabe, ein persönliches Statement: Es gibt – entgegen allen Erwartungen von…

print maker
Figura
Textum