Forschungsgipfel “KI-Innovation”

Am Dienstag, den 19. März 2019, bin ich auf Einladung des Stifterverbandes Podiumsteilnehmer bei sog. “Forschungsgipfel”, eine jährlichen Veranstaltung zu Forschung und Innovation. Die Veranstaltung ist nach Vorträgen und “Circles” organisiert. Es geht in meinem Teil, dem “Innerhalb Circle 3”, um “KI in Großunternehmen und…

Medientage München: Diskussion Künstliche Intelligenz

Auf den Münchener Medientagen geht es am 24.-26. Oktober 2017 um Künstliche Intelligenz. Ich habe mich dazu verleiten lassen, die Kritiker-Seite zu vertreten. Meinen Standpunkt hatte ich zuvor beim Stifterverband im Magazin Merton vertreten: https://merton-magazin.de/k%C3%BCnstliche-intelligenz-%E2%80%93-grenzen-und-kritik. Mein Standpunkt ist aber nicht “irgendwie” kritisch, ich erkenne Fortschritte…

Fructus Update

Seit in diesem Blog vor ein paar Wochen einige Dutzend Texte zu professionellen Internet-Themen verschwunden sind, zum Beispiel der vielgelesene Text über Prozesse bei Dienstleistern, führt dieses Blog auf die falsche Fährte. Zum einen sind die Texte zu “Digitalisierung und Gesellschaft” ohnehin seit 2011 auf…

Google Book Settlement

Über die Frage, was Google dürfen soll und was nicht, wird derzeit allerorten diskutiert. Noch ist unklar, was aus diesem Streit wird, aber die Argumente scheinen mir im wesentlichen ausgetauscht. Vorweg: Ich selbst bin mir noch nicht sicher, ob das hergebrachte Urheberrecht langfristig den richtigen…

print maker
Figura
Textum